Mittwoch, 21. Dezember 2011

Nathalie küsst - David Foenkinos

Kurzbeschreibung

Nathalie und François sind ein Paar wie aus dem Märchenbuch, mit Feingefühl und Geschmack. Doch eines Tages kommt François nicht vom Joggen zurück, eine Blumenhändlerin überfährt ihn.
Die schöne Nathalie muss fortan allein durchs Leben gehen, sich der Neugier der Kollegen und der Avancen ihres Chefs Charles in der schwedischen Firma, in der sie als leitende Angestellte arbeitsbesessen über der Akte 114 brütet, erwehren. Als der unscheinbare Quotenschwede Markus ihr Büro betritt, packt sie ihn unvermittelt und küsst ihn. Markus, konsterniert, geht aufs Ganze, eine Liebesgeschichte beginnt, wie sie purer, zärtlicher und empfindsamer nicht sein kann. Während in der Firma die Gerüchteküche brodelt und Charles zu brutalen Maßnahmen greift, begeben sich Nathalie und Markus auf die Flucht in den Garten der Großmutter, zurück zu den Ursprüngen von Kindheit und der gemeinsamen Lieblingssüßigkeit PEZ - und lassen sich von der Liebe überraschen. Voller Anspielungen mit hohem Wiedererkennungswert für alle Fans schreibt Foenkinos hier seine bisher schönste Liebesgeschichte. 
 
 
  • Broschiert: 239 Seiten
  • Verlag: Beck; Auflage: 10 (15. Dezember 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3406621627
  • ISBN-13: 978-3406621628
  • Größe und/oder Gewicht: 20,2 x 12,2 x 2,2 cm 

Ich habe eine Schwäche, ich schaue regelmäßig, was es an neuen Büchern in der Bücherei gibt und alle Bücher die mir gefallen muss ich einfach vorbestellen und lesen. Als ich "Nathalie küsst" sah, musste ich mir das Buch vorbestellen, ohne zu wissen um was es in diesem Buch geht (und der Autor sagte mir auch). Dann habe ich mir das Cover im Internet angeschaut und wusste sofort, dass dies ein Buch für mich sein würde (ausschlagebend war der Eiffelturm im Hintergrund des Covers).
Letzte Woche konnte ich das Buch aus der Möhringer Zweigstelle abholen. Normalerweise bin ich immer etwas skeptisch wenn ich Sätze wie "Ein wahres Wunderwerk! Wie gewieft zärtlich... Dieses große kleine Buch macht Lust zu lieben, geliebt zu werden, sich in die Liebe zu stürzen und alles zu geben (Anna Gavalda) oder "Es gibt Bücher, bei denen man noch Tage später stille Freude spürt. Dies ist so eines". lese.  Normalerweise lese ich Liebesromane nur dann, wenn sie von Frauen geschrieben wurden (Ausnahme: Nicholas Barreau).

"Ich könnte mich nicht 
zu einer Versöhnung mit den Dingen 
bereitfinden, und sollte auch 
jeder Augenblick aus der Zeit herrausspringen,
um mir einen Kuss zu geben. (Cioran)

Doch dann habe ich mit dem Lesen des Buches begonnen. Ich habe erlebt, wie Nathalie ihren Francoise auf der Strasse kennenlernte, wie sie ihn heiratete und ihn auf tragische Weise wieder verlor. Ich habe mit ihr gelitten, die Rückkehr ins Büro erlebte und wie sie Markus (den unscheinbaren Quoten Schweden)küsste. Bis dies alles geschieht, dauert es eine Weile. Je mehr die Handlung fortschritt, beide wurden in der Firma beäugt (Markus noch mehr als Nathalie, da Nathalies Chef, Charles, unglücklich in sie verliebt ist) umso mehr habe ich mit den beiden mitgefiebert und gehofft, dass es die beiden packen könnten und ein Liebespaar aus ihnen werden könnte.

Der Schreibstil des Autors ist einfach nur minimalistisch schön, er schafft es,ohne eine Flut von Adjektiven, die aufkeimende Liebe der beiden zu schreiben. Sätze wie: "Das Zimmer war klein. Die Erleichterung, die sich zwischen den ihnen breitmachte, reichte aus, um den Raum zu füllen" (Seite 148) haben mich in den Bann gezogen. Am Ende war ich traurig, dass ich 238 Seiten viel zu schnell zu Ende gelesen habe. Dennoch kann ich mich auf die Verfilmung freuen, die (anscheinend) nächstes ins Kino kommen soll.

Fazit:

Koch euch eine Kanne Tee (oder was auch immer), nehmt dieses Buch und lest es in einem Rutsch durch.

1 Kommentar:

  1. Hallo Petra,

    schickst du mir bitte noch deinen Direkt-Link für die Blanvalet-Challenge?

    Ich hoffe, du hattest ein schönes Weihnachtsfest mit reichlich Bücherschenkungen.

    Liebe Grüße

    Kerry

    AntwortenLöschen