Donnerstag, 10. November 2011

Schmoltke & Ich - Raymund Krauleidis

Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon/ 10.11.2011)

Kollegen sind auch nur Menschen. Bis auf Schmoltke ...
Willkommen im Büroalltag. Wer kennt sie nicht, die endlosen Weiten der Sinnlosigkeit und die tiefen Abgründe der Inkompetenz. Am besten überlebt man Schmoltkes Kleinkariertheit mit etwas Anarchie – und einer großen Portion Humor. Davon gibt es reichlich, sei es im Kampf um die letzten Käselaugenbrötchen oder gegen wild wuchernde Birkenfeigen, beim Date mit der langmähnigen Chefsekretärin oder bei der Strafversetzung ins Callcenter, wo man es mit der ungeliebten Spezies namens "Kunde" zu tun bekommt. "Die beste Satire entsteht, wenn Insider nur genau hinsehen", sagt Oliver Uschmann. 

Laut Cover handelt es sich bei Schmoltke & Ich um einen Büroroman. Für mich war es kein Roman (ein Roman ist für mich eine durchgängige Geschichte), im Buch geht es um, mehr oder wenige, Alltagsgeschichten.
Die Handlung wird aus der Ich (namensloser) Perspektive erzählt. Der Erzähler arbeitet in einer großen Firma, sein Lieblingsfeind heiß Schmoltke und ist Buchhalter. Da der Erzähler nicht viel zu tun spielt er seinen Kollegen Streiche oder tritt E-Mail Ketten los. Dabei glänzt er mit Respektlosigkeit. 


Wer dieses Buch liest sollte sich im Klaren sein, das dies Trvialliteratur ist und nicht ernst zu nehmen ist. Wer dies beachtet wird dieses Buch genauso lustig finden wie ich. Allerdings sollte man das Buch nicht öffentlichen Verkehrsmitteln lesen,da man sonst befremdliche Blicke ernten kann.

Fazit:

Meiner Tochter, die gerade Eragon liest, war es total peinlich, dass ich in der U-Bahn laut los lachte. Ich kann das Buch daher nur weiter empfehlen (und das Buch bekommt daher 4 von 5 Punkten)

  • Taschenbuch: 304 Seiten
  • Verlag: Heyne Verlag (2. November 2009)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3453407504
  • ISBN-13: 978-3453407503

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen